31.01.2015

Münchner Runde


Deutscher Dokumentarfilmmusikpreis 2015

Wer sich für den mit 2.500 Euro dotierten Preis bewerben will muss Mitglied der GEMA sein und auch noch anderen Kriterien genügen.

via: mediabiz.de

30.01.2015

Daddy Cool


Jetzt versucht der WDR offenbar die Jugend bei YouTube anzufixen, denn schließlich werden die ja auch mal alt.  Mehr dazu lesen

29.01.2015

Einheitsfront


Commerzbank und GEMA gegen Obdachlose  Mehr dazu lesen

Musik für Dich


In NRW haben einige Trägervereine angeregt, dass Kitas doch auf das Kopieren von Noten verzichten mögen.

Immerhin mehrere hundert Euro GEMA-Gebühren lassen sich so im Jahr einsparen.

via: derwesten.de

28.01.2015

Knebelverträge


Was die Cellistin Zoë Keating über YouTube zu berichten weiß, zeigt uns einmal mehr, dass es richtig war und auch weiterhin richtig ist, diese Plattform für seine Musik besser nicht zu nutzen.

via: zeit.de

Nachrichtensperre


Was, wenn zwei Monopolisten aneinandergeraten?

"Da YouTube der Inhalt eines Live Streams nicht bekannt ist, sind Live Streams für DE gesperrt, um sicherzustellen, dass keine Musikinhalte an denen die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA Rechte haben könnte, in Deutschland gestreamt werden."

Das hat eine YouTube-Sprecherin jetzt auf Anfrage mitgeteilt.

Quelle: Jonas Jansen

27.01.2015

Kleine Anfrage


Konsequenzen aus dem Tarifstreit zwischen der GEMA und der Berliner Fête de la Musique

"Seit 1995 findet in Berlin die Fête de la Musique statt. Der Grundgedanke dahinter ist, Laien wie Profis vielfältiger Musikrichtungen auftreten zu lassen und dabei einen kostenfreien Zugang zu gewähren. Durch eine Erhöhung der Lizernzgebühren durch die GEMA stand die Veranstaltung für 2015 kurz vor dem Aus, da die Finanzierung nicht sichergestellt werden konnte. Inzwischen konnte die Finanzierung der Fête de la Musique bis 2017 durch Einsparungen gerettet werden. Doch das Vorgehen der GEMA hat Auswirkungen auf die verschiedenen Ableger in anderen deutschen Städten, die nun auch mit einer massiven Erhöhung rechnen müssen. DIE LINKE fragt, wie die Bundesregierung das Verhalten der GEMA beurteilt."  Mehr dazu lesen

26.01.2015

Fotokopieren erwünscht


Gemeinsame Pressemeldung von VdM, VG Musikedition und GEMA

"Die VG Musikedition und der Verband deutscher Musikschulen (VdM) haben mit Wirkung zum 1. Januar 2015 einen Gesamtvertrag über das Fotokopieren von Noten in Musikschulen unterzeichnet. Die Administration hinsichtlich der Lizenzierung wird dabei von der GEMA übernommen."

via: musik-heute.de

25.01.2015

Immer mittags


Wenn Medien lediglich das zu vermelden wissen, was in einer RTL-Pressemitteilung steht  HIER mehr dazu lesen

Wahlversprechen


Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) nennt jetzt, drei Wochen vor der Bürgerschaftswahl, mit dem 11.01.2017 einen verbindlichen Termin für die Eröffnung der Elbphilharmonie.

via: spiegel.de

24.01.2015

Politische Kommunikation


So schützt der Bundestag Lobbyisten  HIER mehr dazu lesen

GEMA und Politik:

"In Berlin und Brüssel unterhält die GEMA politische Verbindungsbüros. Verantwortlich für die wichtige Lobbyarbeit mit den Entscheidungsträgern aus Bundespolitik und Europäischer Union ist die Direktion Politische Kommunikation.

Das Team ist Ansprechpartner für Politiker genauso wie für Partner aus dem kulturpolitischen Bereich – und steht diesen Rede und Antwort bei Fragen nach Aufgaben, Funktion, Verteilungsweise und strategischer Ausrichtung der GEMA.

Angesiedelt mitten im Berliner Regierungsviertel und ebenso auch im Herzen der EU-Exekutive in Brüssel ist die Direktion Politische Kommunikation jeweils naher und vertrauter Partner der Politik."

Zitat: GEMA

1.000.000.000 Euro


Seit Herbst 2014 verfolgt die GEMA eine andere Politik.

Und der Interessensverband der Hamburger Musik-Clubs hat jetzt mal einiges dazu HIER aufgelistet.

via: mediabiz.de

22.01.2015

Klare Ansage des CCC


"Ganz im Gegensatz zu dem von militärischen und politischen Akteuren losgetretenen Kampf gegen Verschlüsselung und für mehr Überwachung setzt sich der Chaos Computer Club (CCC) für zukunftssichere Technologien ein und fordert daher ein Verbot unverschlüsselter Kommunikation."

Unbelievable!


Instrumentational Complexity of Music Genres and Why Simplicity Sells  Read more

via: metal-hammer.de

Ausgebremst


Ein privater Veranstalter zu den aktuellen GEMA-Gebühren: "Sie sind für uns ein unkalkulierbares Risiko und stellen sogar unser ganzes Konzept infrage, allen Familien für kleines Geld einen unbeschwerten, fröhlichen und erlebnisreichen Sonntag zu ermöglichen."

Quelle: oz-online.de

Up to date


Dass die SPD eine Vorratsdatenspeicherung betreibt, hat jetzt eine Genossin auf Facebook öffentlich gemacht.

via: indiskretionehrensache.de

21.01.2015

Unter Geiern


Nicht zuletzt dank Urheberrecht kann mit dem Lebenswerk eines Künstlers post mortem noch 70 Jahre lang Geld gemacht werden.

Und damit endlich anfangen zu dürfen, kann manchem offenbar gar nicht schnell genug gehen, wenn nach nur einem Monat und einem Tag heute eine Biografie über Udo Jürgens auf den Markt kommt.

via: focus.de

Dummschwätzer


Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gehört umgehend aus dem Amt gejagt, wenn er sich jetzt ernsthaft gegen verschlüsselte Kommunikation ausspricht!

Quelle: heise online

Eine große Familie


Jetzt distanziert sich GEMA-Mitglied und Rapper Casper davon, dass seine Musik auf Pegida-Veranstaltungen Verwendung findet.

Auf Facebook teilt er dazu u.A. mit: "schreibt und singt eure eigenen lieder, meine bekommt ihr nicht."

Die Rechte an seiner Musik hat Casper aber an die GEMA übertragen und die sammelt jetzt auch bei Pegida für ihn das Geld ein.

Und schlußendlich bleiben doch alle eine große Familie und die einen geben das Geld und die anderen werden es nehmen…

via: shortnews.de

20.01.2015

Der Hölle Rache


Ob die Künstlerin Florence Foster Jenkins auch heute noch als die schlechteste Sängerin aller Zeiten bezeichnet werden darf, sei einmal dahingestellt.

Immerhin hat sie bewirken können, dass Spiegel Online jetzt, nach immerhin 70 Jahren, noch von ihrem ersten großen Konzert zu berichten weiß.

Umverteilung


Jetzt will die GEMA auch bei Straßenfesten richtig abkassieren.

Ein neu erdachtes Berechnungsverfahren soll's möglich machen.

Derzeit etwa 65.000 GEMA-Mitglieder ignorieren aber auch das und es ist ihnen offenbar total egal, wo und wie Geld eingetrieben wird!

via: Rhein Neckar Zeitung

Eine echte Meisterleistung


Training in Katar, Spiel in Saudi-Arabien, Millionen von VW

Bitte bei sueddeutsche.de und/oder zeit.de jetzt mehr dazu lesen!

19.01.2015

Guter Anfang


Die EU-Piratin Julia Reda hat jetzt - wie vor der Wahl versprochen - eine Liste aller Lobby-Anfragen veröffentlicht.

Darunter: ARD und ZDF, VG Wort, VG Bild-Kunst und die GEMA

via: sueddeutsche.de

Figurentheater


Es gibt den Richard Wagner (102 x 42 x 60 cm) jetzt aus Plastik (Originalverpackt) schon ab 380 Euro zu kaufen.

Oder aber für umsonst auch gleich zum Mitnehmen.

18.01.2015

Blattschuss


Es grünt so grün und Kreuzberger Nächte sind lang.  Mehr dazu lesen

Die Hosen voll


Rettung des Abendlandes wird auf unbestimmte Zeit verschoben

via: spiegel.de

Viel zu teuer


Für die GEMA ist das Sechstagerennen keine "Sportveranstaltung" mehr und wird jetzt als "Showveranstaltung" eingestuft.

Statt 20.000 Euro wären jetzt 80.000 Euro an Gebühren zu zahlen und darum wird es in diesem Jahr in der Halle erstmals auch keine Live-Musik mehr geben.

Wie schon bei der Fête de la Musique sieht die GEMA eben nur das, was sie sehen will und verlangt jetzt einfach mal richtig viel Geld.

via: welt.de

17.01.2015

Zweiter Jahrestag


AM 17.01.2013 HABEN WIR DIESE NACHRICHT VERBREITET

Und am 25.02.2013 dann die "Space Night Music" veröffentlicht…



Gema vs. “Space Night” – Der Weg einer Nachricht.

Aus den Millionen Einzeldaten, die wir bei 10000 Flies monatlich erfassen, lässt sich auch sehr viel über die Verbreitung von Nachrichten lernen – welche Rolle dabei auch kleine Blogs spielen können – und wie die großen Mainstream-Medien dann eine solche Nachricht aufgreifen. Nehmen wir das Beispiel Gema vs. “Space Night”. Der Bayerische Rundfunk hatte die beliebte nächtliche Reihe “Space Night”, die zwischen 1994 und 2011 nachts im Bayerischen Fernsehen und danach nur noch bei BRalpha ausgestrahlt wurde, am 7. Januar zum letzten Mal gezeigt. “Grund hierfür ist, dass die GEMA eine Gebührenreform durchgeführt hat, sodass die Produktionskosten für “Space Night” für den Bayerischen Rundfunk erhöht wurden”, so der BR.

Als offenbar erstes Medium überhaupt hat das kleine, bis dahin nie in der breiteren Öffentlichkeit bekannt gewordene Blog “The Research Institute” diese Nachricht erfahren und verbreitet.
  © 10000flies.de

Kennzeichen D


Demnächst gibt Klaus Doldinger ein Konzert in Reutlingen und das ist der Lokalpresse einen über 100 Zeilen langen Artikel wert.

Über das, "was er als Jazzer geleistet hat" und wie er "der deutschen Filmmusik seinen Stempel aufgedrückt" hat, wird in aller Ausführlichkeit berichtet. *

Nur, die langjährige Tätigkeit von Klaus Doldinger im Aufsichtsrat der GEMA wird mit keinem Wort erwähnt.

Seit 1990 ist Klaus Doldinger Mitglied des GEMA-Aufsichtsrats. **

"Was die Aufführungspraxis angeht, fällt der Jazz unter die Unterhaltungsmusik." Im GEMA-Aufsichtsrat hat Doldinger für sich dann bewirken können, "dass wir wenigstens in der Ausschüttung für normale Live-Veranstaltungen das Doppelte von dem bekommen, was ein Schlagerkomponist für die Aufführung seines Werkes erhält." ***

Quelle: *Reutlinger General-Anzeiger  **GEMA  ***djmq.blogspot.de

Joint Venture


"Brüssel bremst Joint Venture dreier Verwertungsgesellschaften"

Warum es aber nur von Vorteil sein kann, wenn drei der vier größten Verwertungsgesellschaften im Onlinebereich fusionieren, erklärt uns die GEMA so:

• Effiziente Zusammenführung von Repertoires für eine pan-europäische Lizenzierung, um kleinen und innovativen Anbietern eine schnellere und effizientere Marktteilnahme in Europa zu ermöglichen.
• Verbesserte Handhabung der Split Copyright-Abrechnung durch Integration von Back-Office-Matching- und Front-Office-Lizenzierungssystemen: Die neuen Systeme erfassen urheberrechtlich geschützte Musikwerke genauer als bisher.
• Datengenauigkeit wird durch eine neue, zusammengeführte Datenbank der Repertoires der drei Partnergesellschaften gewährleistet, die das Herzstück des Joint Ventures bildet.
• Dienstleistungsangebote werden optimiert, indem Partner und Kunden die besten am Markt verfügbaren Systeme erhalten.

Quelle: GEMA, Pressemitteilung

via: heise.de

16.01.2015

Leipziger Allerlei


Mit dem Mobiltelefon zur Spontandemonstration!

Ja wie schlau ist das denn?  Mehr dazu lesen

Online-Musik


Es gibt eine EU-Pressemitteilung zur geplanten Zusammenarbeit von GEMA (Deutschland), PRSfM (Großbritannien) und STIM (Schweden).

via: zdnet.de

Wie doch die Zeit verrinnt


"Jahrelang war die GEMA in Deutschland konkurrenzlos", heißt es jetzt in einem Beitrag der Netzpiloten zur C3S.

Jahrelang?

Anfang Oktober 1933 nahm die STAGMA (Staatlich genehmigte Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte) "ihre Arbeit auf, von den Nationalsozialisten mit einem bequemen Monopol ausgestattet."

Nach 1945 stand die STAGMA zunächst unter Aufsicht der Alliierten und wurde 1947 in GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) umbenannt.

Verdammt lang her!

Quelle: dw.de

15.01.2015

Zahl' doch, was du willst


"So eine Sache lebt davon, dass man sie einfach mal macht."  Mehr dazu lesen

Neue Serviceangebote


Die Verwertungsgesellschaften GEMA (Deutschland), PRS for Music (Großbritannien) und STIM (Schweden) wollen sich im Online-Bereich zusammentun.

Denn gemeinsam sind höhere Gebühren leichter durchzusetzen und das Musikangebot lässt sich zudem noch besser kontrollieren.

via: zeit.de

13.01.2015

Kritisch kommentiert


So übt das Hamburger Abendblatt Kritik an der GEMA und trifft damit ganz ungewollt auch noch voll ins Schwarze:

 "Keine Frage: Dass es eine Verwertungsgesellschaft wie die Gema gibt, ist gut und richtig. Sie vertritt die Urheberrechte Tausender Komponisten, Texter und Musiker."

Zitat: abendblatt.de

10.01.2015

Ein verkanntes Instrument


Die Blockflöte ist das Instrument, das Kindern auch heute noch einen ersten Weg zur Musik weisen soll und in unserem Werk bislang (leider) immer noch keine Rolle spielt.

Dabei ist Master of Blockflöte in Deutschland sogar ein staatlich anerkannter Studienabschluss.

Um Himmels Willen


Für Konzertveranstaltungen mit religiöser Ausrichtung gibt es jetzt bei der GEMA einen Rabatt von 15 Prozent, sofern der Veranstalter keine wirtschaftlichen Ziele damit verfolgt.

via: internetpiraterie-portal.de

09.01.2015

Save the date !


Das internationale Festival für experimentelle Musik klub katarakt geht vom 21. bis 24. Januar 2015 in die zehnte Runde.

08.01.2015

Bei Aufführung Mord


Am 27.05.1994 wurde "Das Maria-Syndrom", eine satirisch-musikalische Hommage an Frank Zappa, in Deutschland verboten…

via: hpd.de

Warum Elvis noch lebt


Dank Urheberrecht kann der "King" (1935-1977) auch noch heute locker seine 55.000.000 Dollar im Jahr einspielen.

Quelle: handelsblatt.com

07.01.2015

Jetzt sind wir schlauer


Nun hat der Pirat a.D. Christopher Lauer auch noch einen Beratervertrag mit dem Springer-Konzern.

Und warum das mit der Piratenpartei nix werden konnte, haben uns der Berliner Abgeordnete Lauer und der Internet Unternehmer Sascha Lobo ja bereits in ihrem Buch ausführlich erklären können.

Quelle: Der Tagesspiegel

Wie Sie hören, hören Sie nichts


In wenigen Tagen schaltet auch der NDR seine Mittelwellensender ab.

"Mit der Abschaltung der Mittelwelle verabschiedet sich der NDR von einer vergleichsweise teuren und ökologisch nicht mehr zeitgemäßen Technologie. Unter allen Radio-Verbreitungswegen verursacht die Mittelwelle die höchsten Stromkosten und bietet dafür eine Tonqualität, die für die Mehrzahl der Hörer nicht mehr akzeptabel ist. Die technischen Möglichkeiten der Mittelwelle sind begrenzt, ein Angebot in Stereo ist ebenso wenig möglich wie die Verbreitung programmbegleitender Dienste", teilt der NDR dazu mit.

via: heise online

06.01.2015

Mehr gegenseitige Hilfe


Was zu tun ist, um Blogs wirklich zu unterstützen  Mehr dazu lesen

"oho aha"


Schlagersänger Jürgen Markus hat es bereits 1973 offenbar verstanden, mehrere Takte eines 2014 sehr erfolgreichen Liedes in einen Song einzubauen.

Damit war er dann wochenlang die Nr.1!

Ja wie dreist ist das denn?

Auf YouTube ist das Plagiat zu hören und zudem gibt es da auch noch einige nicht mehr ganz frische Kommentare zu lesen.

05.01.2015

Auch nicht schlecht


Für gerade einmal 20 Minuten Tanzdarbietung in der Provinz verlangt die GEMA knapp 220 Euro an Gebühren.

Quelle: Uetersener Nachrichten

04.01.2015

Kompliziertes Regelwerk


Wie Frankreich seine eigene Musik zugrunde richtet weiß jetzt offenbar "Die Welt" auch nicht wirklich zu berichten.

Oh my God!


"Dear Mr. Oettinger,

The members of the European Copyright Society (ECS) congratulate you on your appointment in the new Commission as Commissioner for Digital Economy and Society."

via: Computer Base

03.01.2015

Schluss mit lustig


Bei den Berliner Sixdays wird in diesem Jahr erstmals auf Live-Musik verzichtet.

Die GEMA hat das Sport-Ereignis als Unterhaltungsveranstaltung eingestuft und verlangt jetzt deutlich höhere Gebühren.

Nach Recherchen der BZ muss die Verwertungsgesellschaft wohl um die 80.000 Euro gefordert haben.

©ommerz


Die European Copyright Society (ECS) will die Nationalstaaterei beendet wissen und drängt auf eine Reform des Urheberrechts.

Ein funktionierender Markt für urheberrechtlich geschützte Werke soll geschaffen werden.  Mehr dazu lesen

02.01.2015

Für treue Dienste


Der international erfolgreiche Textdichter Frank Dostal ist kürzlich mit dem GEMA-Ehrenring für seine Tätigkeit im Aufsichtsrat ausgezeichnet worden.

Die Komponisten Wolfgang Rihm und Klaus Doldinger wurden auch schon beringt.

Quelle: mediabiz.de

U-Musik


Die Top Ten der Unterhaltungsmusik des Jahres 2013 stehen fest.

Bei der GEMA-Abrechnung waren Die Toten Hosen am erfolgreichsten und haben Andrea Berg vom ersten Platz verdrängt.

Quelle: mediabiz.de

01.01.2015

Vernünftige Schutzfristen


Die richtigen Ideen der Piratenpartei zum Urheberrecht  HIER

Heute


Auf den Tag genau - 10 Jahre Hartz IV - danke Rot-Grün!

"Der Schröder hat gegen die Leut' gearbeitet"  Mehr dazu lesen

Gute Unterhaltung


Dass das "Musikjahr 2014" richtig scheiße war, weiß bild.de zum Jahresausklang ganz schnell noch zu berichten.

Macht aber nix!

Es ließ sich ja ganz vortrefflich damit davon leben.

Auf ein Neues!