29.09.2013

Das verflixte siebte Jahr


NachDenkSeiten - Urban Priol hat wie kaum ein Politiker die Schwächen Angela Merkels analysiert. „Erwin Pelzig“, Georg Schramm und die anderen haben sieben Jahre lang nahezu ohne Durchhänger bestes Kabarett gemacht. Das ist ungemein anstrengend und verdient großen Respekt und ein dickes Dankeschön.  Mehr…

Nach knapp sieben Jahren und 62 Ausgaben "Neues aus der Anstalt" verlassen Urban Priol und Erwin Pelzig das "Flaggschiff des deutschen Kabaretts". Quelle: anstalt.zdf.de

28.09.2013

GEMA-Abzocke


Stocksauer auf die GEMA sind die Vermieter von Ferienwohnungen. Pro Ferienwohnung oder Zimmer mit Fernseher und Radio sollen nämlich Gebühren gezahlt werden.


Die Wurzeln der GEMA


Sächsische Zeitung
Heute vor 80 Jahren

Zitat: "Am 28. September 1933 erhält die „Staatlich genehmigte Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte“ (Stagma) das Verwertungsmonopol. Sie übernimmt im Auftrag des Propagandaministeriums die zentrale Erfassung aller Künstler, Verleger und Aufführungen und kümmert sich um die Wahrnehmung finanzieller Ansprüche aus Urheber- und Aufführungsrechten. Ausschüttungen erfolgen fortan auch an erfolglose Künstler, die das Ministerium für fördernswert befindet. Alle anderen noch existierenden Verwertungsgesellschaften werden aus- oder gleichgeschaltet. 
Auch nach 1945 existiert die Stagma fort. 1947 wird sie in die „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte“ (Gema) umbenannt und privatisiert."


27.09.2013

Wirtschaftlich nicht nutzbar


Süddeutsche.de
Es ist ein grausames Geschäft, über das Geflügelzüchter nicht gern sprechen: Männliche Küken von Legehennenrassen werden bereits kurz nach dem Schlüpfen getötet, weil sie weder Eier legen, noch für die Mast taugen. Für die Massenproduktion sind sie damit "wirtschaftlich nicht nutzbar".  Mehr…


Pleiten, Pech und Pannen


SPIEGEL ONLINE
Neuer Skandal um Niedersachsens Verfassungsschutz: Der Geheimdienst hat offenbar nicht nur etliche Journalisten unrechtmäßig in einer Extremismusdatei gespeichert. Jetzt kam heraus, dass einer der Bespitzelten wohl Opfer einer peinlichen Namensverwechslung wurde.

Dümmer hätte es nun allerdings auch für die neue rot-grüne Landesregierung und deren engagierte Verfassungsschutzchefin Brandenburger nicht laufen können.  Mehr…

26.09.2013

Schaun mer mal


netzpolitik.org - Gestern hat sich in Hamburg die cultural commons collecting society (c3s) als Genossenschaft mit 50 ersten Mitgliedern offiziell gegründet.  Mehr…




"Die C3S ist eine gemeinschaftliche Initiative mit KünstlerInnen und für KünstlerInnen, eine neue und richtungsweisende europäische Verwertungsgesellschaft zu gründen. Eine nicht-exklusive Verwertungsgesellschaft, die es MusikerInnen ermöglicht, ihre unter nicht-kommerziellen Creative-Commons-Lizenzen veröffentlichten Werke außerhalb traditioneller Schemata kommerziell verwerten zu lassen."  Quelle: c3s.cc

Golem.de - Die Cultural Commons Collecting Society hat sich als Gesellschaft konstituiert. Sie will sich als Alternative zur Gema präsentieren und eine unkomplizierte Lizenzierung von Musik erreichen. Mehr…

heise online - Anders als die exklusive Vertretung des gesamten Werkkatalogs der Urheber durch die GEMA will die C3S auch einzelne Werke vertreten.  Mehr…

WDR.de - Die Genossenschaft will der Verwertungsgesellschaft Gema Konkurrenz machen. Sie setzen auf ein völlig neues System - das zudem gerechter und unkomplizierter sein soll.  Mehr…

Heute so, morgen so


SPIEGEL ONLINE
Mit drastischen Worten hat die Union immer wieder gegen Steuererhöhungen gewettert - vor der Wahl. Gerade mal vier Tage nach der Bundestagswahl ist die CDU bereit, mit der SPD über Steuererhöhungen zu verhandeln.  Mehr…

Eine Sammlung von Zitaten aus Wahlkampfzeiten.  HIER

Klassisch verwählt


"In der Tat ist es eine Überraschung, wie gering der Effekt der überwachungskritischen Medienberichterstattung auf die Wähler ausfiel."  Quelle: netzwertig.com

"Immerhin hat ausgerechnet die Partei ein für sie historisch gutes Ergebnis eingefahren, die seit Monaten den größten Überwachungsskandal der Menschheitsgeschichte verschleiert."  Quelle: neunetz.com

25.09.2013

Zurück zu Konrad Adenauer


"Angela Merkel kehrt mit dieser Wahl zurück zu Konrad Adenauer. Nicht nur in der Taktik („Keine Experimente“), sondern auch in den Ergebnissen: Gestartet 2005 mit hauchdünner Mehrheit, wie Adenauer 1949, erreichte die Kanzlerin nach acht Regierungsjahren nun ebenfalls fast die absolute Mehrheit."

blaetter.de
Nicht oft verdienen Wahlen die Überschrift historisch; diese aber hat sie verdient. Seit dem 22. September 2013 befinden wir uns in einer massiv veränderten Republik.  Mehr…

Sieben auf einen Streich


Süddeutsche.de
Die Überwachung von sieben Journalisten durch den niedersächsischen Verfassungsschutz beschäftigt jetzt auch die Staatsanwaltschaft Hannover.  Mehr…

24.09.2013

Schwarzes Loch


Sascha Lobo
Der weitere Weg zur digitalen Gesellschaft ist mit sehr schwarzem Asphalt geteert. 

Infografik: © DIE WELT

Was das Wahlergebnis und die Ereignisse der Wahlnacht im Hinblick auf das Internet und die Spähaffäre bedeuten.  Mehr…

23.09.2013

Deutsche zu blöd zum Wählen


Das Ergebnis der Bundestagswahl erfuhren TITANIC-Leser bereits am Freitag in einer ersten Prognose.  HIER

22.09.2013

Das Land gerechter wählen


spiegel.de
Das bedingungslose Grundeinkommen wird seit Jahren diskutiert, von den meisten Parteien aber abgelehnt. Drei Hamburger möchten das Thema nun konkret wählbar machen - sie treten als parteilose Direktkandidaten bei der Bundestagswahl an.  Mehr…

Wie wir leben und arbeiten wollen

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu mehr Solidarität.
Doch was sind die Vorteile eines bedingungslosen Grundeinkommens? Und was die Nachteile? Es sei nicht finanzierbar, lautet ein oft gehörtes Argument. Aber ist das tatsächlich so?  Mehr…


Netzwerk Grundeinkommen  HIER
Die Linke - Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen  HIER

21.09.2013

Teller Bunte Knete


Telepolis - Wenn Wahlen nur noch die bestehenden Verhältnisse reproduzieren, wird Nichtwählen zu einer echten Option.  HIER


Spreeblick - Genau betrachtet gibt es in diesem Wahlkampf eigentlich nur eine Partei auf dem Stimmzettel, die uns als Wählerinnen und Wähler ernst nimmt, und das ist Die Partei. Die Partei hält mich weder für humor- noch hirnbefreit, das allein ist anerkennenswert.  Mehr…


neunetz.com - Es ist erschreckend wie schlecht politisch informiert deutsche Gründer und ihre Mitarbeiter zu sein scheinen. Die Folge scheint ein Wahlverhalten zu sein, das komplett gegen ihre Eigeninteressen läuft.  Mehr…

20.09.2013

So wählt der Freitag


freitag.de
Wenn Redaktion und Verlag alleine über die Zusammensetzung des Parlaments entscheiden dürften, sähe Deutschland anders aus: Grün-Rot regiert, die Linke in der Opposition  HIER

Wahl-O-Mat-Ergebnisse

Wie sieht es aus, wenn alle Freitag-Mitarbeiter das wählen, was ihnen der Wahl-O-Mat empfiehlt?


19.09.2013

Politikverdrossenheit


Der Postillon
20 Prozent weniger Wahlplakate verschandelt als 2009

Immer mehr Bundesbürger fühlen sich von der Politik so im Stich gelassen, dass sie sich nicht einmal mehr aufraffen können, ihren sogenannten Volksvertretern wenigstens ein Hitlerbärtchen aufzumalen – eigentlich eine Sache von nur wenigen Sekunden.  Mehr…

Einfach nichts berichten


"Es liegt nicht am Einsatz, dass die Piraten abgeschrieben scheinen. Aber woran liegt es dann?"  Spiegel Online heuchelt  HIER  die Antwort.

NachDenkSeiten
"Während die Massenmedien die Linke mit Vorliebe – gerne auch unter der Gürtellinie – attackieren, wurden die Piraten mit der Höchststrafe des Kampagnenjournalismus belegt: sie werden, so gut es geht, komplett ignoriert."  Mehr…


Die Piraten unterstützen die Europäische Bürgerinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Setzt Euch ein für ein Grundeinkommen als Menschenrecht!  HIER

The Research Institute
Nichts soll sich ändern!

Zur Piratenpartei war in den letzten Wochen immer weniger zu lesen und zum bedingungslosen Grundeinkommen nichts. Kein Wunder. Im Zweifel tickt "Spiegel Online" doch nur sozialdemokratisch und die "taz" schwarz-rot-grün. Auf den letzten Metern vor der Wahl versuchen jetzt "Frankfurter Allgemeine" und "Die Welt" noch, die AfD in den neuen Bundestag zu schreiben. Na klar! Vorgestern war alles besser.

18.09.2013

Kunst hassen


klett-cotta.de
Wer Kunst liebt, darf Kunst hassen!

Wieso müssen wir Kunst bewundern, die uns langweilt? Weshalb sind viele bekannte Künstler sofort bedeutend?
Nicole Zepter zeigt mit lustvoller Polemik, dass die Ablehnung von Kunst heutzutage ein Tabu ist, und sie nennt die Gründe, warum das System so festgefahren ist. »Kunst hassen« geht direkt an den falschen Respekt, der den Betrachter für dumm erklärt.  Mehr…

An einem Montag in Fukushima


Deutsche Wirtschafts Nachrichten
Tepco leitet verstrahltes Wasser in das Meer

In der AKW-Ruine von Fukushima scheint die Lage zu eskalieren  HIER

contratom.de
Während die AKW-Betreiber in Deutschland die Gewinne einstreichen, würden im Schadensfall Verbraucher und Staat zur Kasse gebeten.  Mehr…

17.09.2013

Armer junger Adolf


SPIEGEL ONLINE
Der junge Hitler wird in einem österreichischen Dorf von einem Mercedes überfahren.  HIER

Der Autohersteller distanziert sich von dem Clip.

Klartext


SüddeutscheZeitungMagazin
aus Heft 42/2007
Sagen Sie jetzt nichts, Frau von der Leyen.  Mehr…

Foto: © Alfred Steffen


"Klartext braucht nicht immer Worte- zum Beispiel wenn man ständig auf olle Kamellen, statt auf wirklich wichtige Fragen angesprochen wird."  (Peer Steinbrück)

14.09.2013

Nimm 2


netzpolitik.org
Zusammenarbeit mit der NSA: Verfassungsschutz hat im letzten Jahr 864 Datensätze übermittelt, Pofalla sagte zwei

NDR und Süddeutsche haben neue Informationen zur Zusammenarbeit von Verfassungsschutz und NSA.  Mehr…

Nichtwähler wählen nicht nicht


manager magazin online
Das Wahlrecht muss geändert werden








Foto: © dpa

Bei einer Wahlbeteiligung von beispielsweise 70 Prozent werden künftig auch nur 70 Prozent der Sitze im Parlament besetzt - der Rest bleibt leer.  Mehr…

13.09.2013

100 Tage Prism


spiegel.de
Die Bundesregierung weiß von nichts

TRI, 20.07.2013  Bitte sagen Sie jetzt nichts

Am Samstag liegen die ersten Enthüllungen über NSA-Überwachungsprogramme 100 Tage zurück. Pünktlich zu diesem Termin hat die Bundesregierung einen umfassenden Fragenkatalog grüner Bundestagsabgeordneter beantwortet. Echte Informationen hat sie nicht zu bieten.  Mehr…

12.09.2013

Sagen Sie jetzt nichts


Quelle: Extra 3 Blog

Nein, das ist okay so


Süddeutsche.de
Peer Steinbrück auf dem Titel des aktuellen SZ-Magazins.  Mehr…

Foto: © SZ-Magazin

11.09.2013

Der Herr der Ringe


zeit.de
Thomas Bach ist der erste deutsche IOC-Präsident.  Mehr…

Wofür das FDP-Mitglied Bach bislang steht: Sport-Business, Karriere, marktkonformer Sport. Bachs Unterstützer wie Angela Merkel, Hans-Peter Friedrich, Sigmar Gabriel oder Franz Beckenbauer sollen mal sagen, was gut an seiner Wahl ist außer seiner Staatsbürgerschaft.

Politiker und Sport-Funktionäre haben im Akkord gratuliert:  HIER

10.09.2013

Momente des Irrsinns


Sascha Lobo
In den politischen Reaktionen zur Spähaffäre häufen sich im Umfeld der erfolgreichsten Regierung seit der Wiedervereinigung die Momente des Irrsinns.  Mehr…

Pofalla, vom Beschwichtiger zum Tiger. Der Mann, der dem parlamentarischen Kontrollgremium zur Aufklärung des Spähskandals ein Dokument der NSA ausdruckte, auf dem 11 von 13 Seiten vollgeschwärzt sind.  HIER

Die Kriegstreiberei beenden


nachdenkseiten.de
Die Aufgabe der Politik ist es nicht, Kriege zu ermöglichen, sondern Kriege zu verhindern.

Der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete und Kenner des Nahen Ostens und anderer Brennpunkte hat den NachDenkSeiten einen Text zu einem möglichen Syrien-Krieg geschrieben. Jürgen Todenhöfer skizziert darin die Lügen, mit denen fast alle US-Kriege der letzten Jahrzehnte begonnen haben. Wir empfehlen Ihnen, diesen Text weiter zu verbreiten. Das ist angesichts der in deutschen Medien inzwischen weit verbreiteten Kriegstreiberei sinnvoll und notwendig.  HIER




Interesse an einer westlichen Militärintervention haben nur die Rebellen. Die gefährlichsten unter ihnen sind die Al-Nusra- alias Al-Qaida-Rebellen. Die Möglichkeit, dass sie die chemischen Waffen eingesetzt haben könnten, scheinen die USA nicht einmal in Erwägung zu ziehen. Obwohl sie Al Qaida sonst alles zutrauen.  Mehr…

09.09.2013

The Unanswered Question


taz Hausblog

Die taz veröffentlicht morgen ein Interview mit FDP-Chef Philipp Rösler, in dem nur die Fragen und keine Antworten erscheinen. Der Grund: Die FDP hat das Interview nicht freigegeben.

Eine Stunde lang hatten zwei taz-Redakteurinnen mit Vizekanzler Rösler über Koalitionsstreit und Steuerpolitik, aber auch über Hassmails und Rassismus, Röslers asiatische Wurzeln und Rainer Brüderles öffentliche Vergleiche zwischen Bambusrohr und deutscher Eiche gesprochen.  Mehr…

Wahl-O-Mat offline


Der Postillon
Der überaus beliebte Wahl-O-Mat war heute Morgen für mehrere Stunden nicht erreichbar.  Mehr…

08.09.2013

Sie haben keinen Plan


spiegel.de
Hilflos stolpern die Mitarbeiter Tepcos bei der AKW-Ruine Fukushima von einer Krise in die nächste.

Die strahlenden Wassermassen, die auf dem Gelände in riesigen blauen Tanks gelagert werden, sind für den ehemaligen Anlagenbetreiber Tepco zu einem immensen Problem geworden.  Mehr…

contratom.de
Wer in der Bundesrepublik ein Auto besitzt und fährt, muss sein Fahrzeug versichern, dazu ist er oder sie gesetzlich verpflichtet. Wegen der großen „Betriebsgefahr“, die von einem Auto ausgeht, muss jede und jeder FahrzeughalterIn eine Haftpflichtversicherung abschließen, die die bei einem Unfall anfallenden Kosten deckt.
Für Betreiber von Atomkraftwerken gelten andere Regeln: Keins der deutschen Atomkraftwerke ist auch nur annähernd ausreichend versichert. Haftpflichtversicherung und Deckungsvorsorge der vier AKW-Betreiber decken zusammen gerade mal 2,5 Mrd. € ab, einen winzigen Bruchteil des Schadens, der im Falle eines Super-GAU zu erwarten wäre.  Mehr…

Süddeutsche Zeitung
Fukushima-Lösung dauert noch ein Jahrzehnt  HIER

ZEIT ONLINE
Die Lügen von Tepco  HIER

Ein Lob auf die Partei


DIE WELT
In einer Woche wird in Bayern der Landtag gewählt.

Die CSU stellt die bayerischen Erfolge heraus und steht damit kurz vor der Rückeroberung der absoluten Mehrheit. Wie konnte das passieren?  Mehr…

Bild: © Frank Hoppmann

Gestern in Berlin


Compact Blog
Die Bewegung ist kraftvoll und lebendig

Bild: TRI Screenshot
Ein breites Bündnis von 85 Organisationen hatte aufgerufen, auf die Straße zu gehen: Von Gewerkschaften bis zu Verbraucherverbänden, von Amnesty International bis zu Reporter ohne Grenzen, von der Aids-Hilfe bis zum Berufsverband der Psychologen, vom Chaos Computer Club bis zu Campact. Auch Parteien hatten aufgerufen und liefen mit, hatten aber eine Verabredung im Bündnis, den Protest nicht zu vereinnahmen.  HIER

07.09.2013

Wer hat an der Uhr gedreht?


Chaos Computer Club
Freiheit statt Angst: Kommt zur Demo diesen Samstag, 7.9.2013, um 13 Uhr am Alexanderplatz! HIER

Aber warum finden wir bei Rivva das?






Rivva [river] filtert das Social Web nach meist empfohlenen Artikeln und debattierten Themen.  HIER

Fast täglich grüßt Hans-Peter


heise online News
Friedrich: Nicht Geheimdienste, sondern Internetkonzerne gefährden die Freiheit

"Die wirkliche Bedrohung unserer Freiheit geht nicht vom amerikanischen, britischen oder französischen Geheimdienst aus, es sind vielmehr die großen weltweit operierenden Internetkonzerne, die unsere Daten massenhaft auswerten, analysieren und verkaufen."  Mehr…

TRI, 17.08.2013 Superbundesinnenminister

06.09.2013

Made in Kauderwelsch


Rhein Zeitung
Volker Kauder (CDU) will deutsches Internet





Zitat (nicht wortwörtlich): “In Deutschland werden deutsche Gesetze eingehalten. Was die Amerikaner machen, kann ich nicht genau sagen. Was ich gerne hätte — in Frankreich geht das –: Ihr könnt eure Kommunikation über deutsche Netze machen. Das wird dann etwas teurer. Und es kann sein, dass die Qualität schlechter wird, weil’s langsamer geht. Das sollen die Leute dann entscheiden, ob sie das wollen oder nicht. Die Franzosen machen das. … Bei uns geht das so, es wird die billigste Lösung gesucht.”  HIER das Original

05.09.2013

Wir werden weiter verarscht


Frankfurter Rundschau
EU will NSA-Affäre aufklären


Während die Regierungen in Deutschland, Großbritannien und den USA mauern, will Brüssel die NSA-Affäre aufklären.  Mehr…

heise online News
Pofalla druckt Abgeordneten Internet aus.  Mehr…

netzpolitik.org
Bundesnachrichtendienst übermittelt NSA noch mehr Daten als bisher bekannt.  Mehr…

IG Metall lässt es krachen


IG Metall
"Geh wählen! Wir haben es in der Hand. Wenn wir alle zur Wahl gehen und noch viele Nichtwähler davon überzeugen, wird es am Wahlabend echte Überraschungen geben. Die gibt's auch in unserem Video."  HIER















Schlecky Silberstein
Ja gibt’s denn sowas: Der IG Metall Wahlwerbespot ist gut.  Mehr…

04.09.2013

Merkel Angela Ostdeutschland


Stark wie das Licht ist die Partei. Wo sie leuchtet, da werden wir frei. Macht des Volkes bricht jeden Bann, die Partei, die "CDU" geht voran.




Bild: © Friedemann Weise

Eine sinnvolle Sparmaßnahme


Fakeblog
Jazz-Bands ersetzen ihre Drummer durch Traktoren

Meist stehen die Drummer ganz oben auf der Liste der entbehrlichsten Bandmitglieder. Testauftritte haben ergeben, dass Traktoren auf Dauer die günstigere Alternative sind.  HIER

Jetzt wissen wir bescheid


netzpolitik.org
Pofalla hat sich durchgesetzt: NSA startet Transparenzoffensive  Mehr…

Thomas Oppermann (SPD)
So sehen die "deklassifizierten" Dokumente aus, die Pofalla dem nsa abgerungen hat. pic.twitter.com/mtbQ6WTVj0

Die Flickschusterei geht weiter


taz.de
Zweieinhalb Jahre durfte Tepco vor sich hinwursteln. Erst jetzt stellte die Regierung verwundert fest, dass der Atomkonzern nicht nur unfähig ist, leckfreie Tanks für verstrahltes Kühlwasser zu bauen, sondern nicht einmal radioaktive Strahlenbelastung exakt messen kann.  Mehr…

TRI, 27.08.2013  Strahlende Zukunft
TRI, 24.08.2013  Sie haben nichts im Griff

03.09.2013

Dienst nach Vorschrift


Handelsblatt.com
In der Spähaffäre betreibt Merkel Arbeitsverweigerung

Die Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Weigerung der Koalition reagiert, im Bundestag öffentlich über die Ausspähaffäre zu diskutieren.  Mehr…

netzpolitik.org
Koalition verhindert Debatte im Bundestag über PRISM und Tempora  HIER

heise online News
Schwarz-Gelb lehnt Debatte über NSA-Affäre im Bundestag ab  HIER…

Original und Fälschung


spiegel.de
Nahe dem Berliner Hauptbahnhof perfektioniert die CDU ihre Personalisierungsstrategie im Wahlkampf. Angela Merkel grüßt von einem Riesenplakat. Besser gesagt: ihre Hände.  Mehr…
©  Andy Warhol

© dpa

02.09.2013

Sie spielen Demokratie


Deutsche Wirtschafts Nachrichten
Das mit großer Selbstgefälligkeit inszenierte Spektakel von ARDZDFRTLPRO7 brachte am Sonntag die ernüchternde Erkenntnis: Im Fernsehen treffen nicht kritische, gut informierte, unabhängige Journalisten auf Politiker, die sich vor den Fragestellern fürchten müssen.  Mehr…

© GRESER & LENZ

Indizien sind vorhanden


SPIEGEL ONLINE
Ein vom BND abgehörtes Telefonat könnte entscheidend sein


Der Bundesnachrichtendienst (BND) unterstützt die Einschätzung der Amerikaner, dass das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad in den Vororten von Damaskus am 21. August mit Giftgas angegriffen hat.  Mehr…

The Research Institute gibt heute aber folgenden Hinweis:
Syrische Kämpfer im Vorort Ghouta von Damaskus haben zugegeben, dass sie verantwortlich für den Chemiewaffenvorfall sind, den die Westmächte den syrischen Regierungstruppen anlasten.  HIER