08.09.2013

Sie haben keinen Plan


spiegel.de
Hilflos stolpern die Mitarbeiter Tepcos bei der AKW-Ruine Fukushima von einer Krise in die nächste.

Die strahlenden Wassermassen, die auf dem Gelände in riesigen blauen Tanks gelagert werden, sind für den ehemaligen Anlagenbetreiber Tepco zu einem immensen Problem geworden.  Mehr…

contratom.de
Wer in der Bundesrepublik ein Auto besitzt und fährt, muss sein Fahrzeug versichern, dazu ist er oder sie gesetzlich verpflichtet. Wegen der großen „Betriebsgefahr“, die von einem Auto ausgeht, muss jede und jeder FahrzeughalterIn eine Haftpflichtversicherung abschließen, die die bei einem Unfall anfallenden Kosten deckt.
Für Betreiber von Atomkraftwerken gelten andere Regeln: Keins der deutschen Atomkraftwerke ist auch nur annähernd ausreichend versichert. Haftpflichtversicherung und Deckungsvorsorge der vier AKW-Betreiber decken zusammen gerade mal 2,5 Mrd. € ab, einen winzigen Bruchteil des Schadens, der im Falle eines Super-GAU zu erwarten wäre.  Mehr…

Süddeutsche Zeitung
Fukushima-Lösung dauert noch ein Jahrzehnt  HIER

ZEIT ONLINE
Die Lügen von Tepco  HIER