25.06.2013

Sicherheit versus Freiheit


"Ein Staat, der seine eigenen Bürger oder die Bürger fremder Staaten systematisch überwacht, kann sich nicht zugleich als freiheitlicher Rechtsstaat begreifen. Viele Menschen haben mit dieser Überwachung offenbar aber kein Problem, weil sie glauben, das würde sie nicht betreffen, sondern nur Terroristen oder Terrorverdächtige. Warum diese Annahme naiv und falsch ist, lässt sich im Grunde mit einem Wort erklären: Guantanamo."  Mehr…


Viel zu gleichgültig wird hingenommen, dass im Überwachungsskandal Sicherheit gegen Freiheit ausgespielt wird.


"Großbritannien und die USA brüsten sich seit Generationen mit ihren demokratischen Tugenden. Auch das Internet hat die Welt diesen beiden Ländern zu verdanken – den Amerikanern das Netz und den Briten die Idee. Inzwischen aber perfektionieren sie mit rasanter Geschwindigkeit ein Überwachungssystem, das ihnen erlauben soll, große Teile des internationalen Datenverkehrs – bestehend aus E-Mails, Texten, Telefonanrufen, Internetsuchen, Chats, Fotos, Blog-Einträgen, Videos und den zahlreichen Google-Anwendungen – abzuschöpfen und zu analysieren."  Mehr…