17.04.2013

Das Land tut nichts für uns


Der Kulturserver NRW ist zentraler Teil eines weitreichenden, lebendigen Netzwerks vieler Künstler und Kulturinstitutionen. Doch sein Erhalt ist in Gefahr, denn es fehlen seit Jahren die Gelder für dringend notwendige Weiterentwicklungen.









Das Netzwerk des Kulturservers NRW ist in Gefahr!

Der Kulturserver NRW ist zentraler Teil eines weitreichenden, lebendigen Netzwerks, das für die Internetpräsenz vieler Künstler und Kulturinstitutionen sorgt. Doch nun ist sein Erhalt mehr als fraglich, denn es fehlen seit Jahren die Gelder für die dringend notwendige Erneuerung. 
Seit 2008 erhält die Stiftung kulturserver.de gGmbH den Betrieb des Portals und die Betreuung der Kulturschaffenden, die seine Dienste nutzen, aus eigenen Kräften bestmöglich aufrecht. Dies gewährleistet jedoch nur den laufenden Betrieb. Das kann auf Dauer nicht das Ziel sein! Es ist an der Zeit, den Kulturserver NRW auf ein zukunftsfähiges Fundament zu stellen.  KULTURSERVER NRW UNTERSTÜTZEN 


Kunst und Kultur sind kein Luxus!

Hannelore Kraft, NRW Ministerpräsidentin:
„Kunst und Kultur sind kein Luxus – und dürfen es gerade in schwierigen Zeiten nicht sein…Wir werden die Kulturförderung durch das Land für alle Sparten auch in Zukunft auf dem erreichten Niveau erhalten und – wo möglich und geboten – ausbauen.“ 
TRI, 10.02.2013 - Schöne Worte statt Taten


Für den Erhalt des Kulturservers NRW stimmen!

Mit dem Kulturserver besteht etwas Einmaliges: eine werbefreie Plattform, deren zentral verwaltete Dienste und Datenbanken – die CultureBase – dezentral und kostenfrei von allen genutzt werden können. 
Durch die Unterstützung der Landesregierung (bis 2008) und viel ehrenamtliches Engagement ist so ein Netzwerk entstanden, das landesweit angebotene kulturelle Aktivitäten an vielen Stellen im Netz auffindbar macht. Künstler und Kulturveranstalter, kleinere und große kulturelle Einrichtungen haben gemeinsam ein Kulturdaten-Partnernetzwerk geschaffen mit dem Potenzial, sich aus der Basis kontinuierlich zu erneuern.