01.02.2013

Auf zu neuen Taten




Doch zuvor ein kurzer Rückblick auf den Januar 2013

internet-law
Die Sendereihe “Space Night” des Bayerischen Rundfunks, die für viele Nachschwärmer Kultstatus hat, wurde am 07.01.2013 zum letzten mal ausgestrahlt.
Das Blog Research Institue hat beim Bayerischen Rundfunk nach dem Grund für das plötzliche Ende von Space Night gefragt und die Auskunft erhalten, dass die erhöhten Produktionskosten, die auf die Tarifreform der GEMA zurückzuführen seien, zu der Entscheidung geführt hätten, die Sendereihe einzustellen.

spiegel online
Aus für "Space Night": Die Sendung des Bayerischen Rundfunks, die zuletzt auf dem digitalen Spartenkanal BR-alpha lief, verschwindet ganz aus dem Programm. Grund für die Einstellung ist laut Zuschauerservice die Umstellung der Gema-Tarife fürs Fernsehen. Das Blog The Research Institute veröffentlichte die Antwort.

de-bug
Keine Frage, die Space Night des Bayrischen Rundfunks hat eine lange Tradition. Seit 1994 schickte sie das All in den Äther und war für ganze Generationen übernächtigter Raver ein letzter Anker. Vor 11 Tagen wurde das sanft esoterische Elektronikdudel-Fernsehen mit Planetennostalgie eingestampft. Und das Research Institute hat jetzt über eine Auskunft des BR herausgefunden wieso.

kraftfuttermischwerk
…Jetzt aber sehe ich, dass die GEMA eben doch tiefer in mein Leben eingreift, als mir lieb ist. Der Bayrische Rundfunk nämlich stellt unser aller Lieblingsverpeilungssendung “Space Night” ein. Wegen der GEMA. Die letzte Austrahlung fand am 07.01.2013 statt, The Research Institute hat mal beim BR nachgefragt, warum denn jetzt Ende im Gelände sei und bekam folgende Antwort…

flaschenpost.piratenpartei
Am 7. Januar 2013 stellte der BR die, inzwischen auf dem Schwestersender BR-alpha laufende, Sendung überraschend ein. Wie das Blog „The Research Institute“ auf Anfrage erfuhr, sei ein Grund für die überraschende Einstellung die durch die GEMA Tarifreform erhöhten Kosten. Der Bayrische Rundfunk spricht von einem „niedrigen, siebenstelligen Betrag“ allein für die Musikrechte. Die GEMA selbst zeigte sich Spiegel-Online gegenüber verwundert. GEMA-Sprecher Franco Walther unterstellte dem BR, die Gebühren als Vorwand zu nehmen, stünden doch durch den neuen Rundfunkbeitrag erhöhte Einnahmen zur Verfügung.

10000flies
Als offenbar erstes Medium überhaupt hat das kleine, bis dahin nie in der breiteren Öffentlichkeit bekannt gewordene Blog “The Research Institute” diese Nachricht erfahren und verbreitet… In die Mainstream-Medien geriet der Fall damit aber noch nicht, dafür war am Morgen des 18. Januar das deutlich bekanntere Blog “Internet-Law” verantwortlich, das die Meldung des “Research Institutes” in einem knappen Eintrag aufgriff und weiter verbreitete…Der Bayerische Rundfunk teilte übrigens noch am 18. Januar mit, “an einem neuen Konzept” für die “Space Night” zu arbeiten. Die von einem kleinen Blog ausgelöste Medienwelle hat also offenbar etwas erreicht.